Umbau BMW R100 zum Offroader bei SWT-Sports

SWT-Sports by Manuel Schad, dem Profi für alles rund um den BMW 2V Boxer. Mit ihm zusammen bauen wir gemeinsam meine Rallye 2V-er.

Nachdem ich sowohl in Belgien auf der GS Trophy als auch in der "Schwarzen Pfütze" die Gelegenheit hatte, Manuel Schad´s 2V Eigenumbau Boxer in action zu sehen und selber fahren zu dürfen, habe ich mich nun entschlossen mir auch eine 2. BMW fürs Gelände zuzulegen.

Das Grundmotorrad, eine gut erhaltene R100 (BJ93, 34tkm, super gepflegt) wurde bereits gekauft, bei SWT-Sports in Üchtelhausen von Manuel und mir zerlegt und die nicht benötigten Teile zum Großteil wieder verkauft.

Übrig blieb quasi nur noch der Motor, das Getriebe, der Rahmen, Lenkerarmaturen (Schalter) und die Lichtmaschine.

Was nun mit zu nutzenden Teilen passiert, wie der Umbau voranschreitet, die einzelnen Bauphasen und Bilder gibt es dann in den nächsten Wochen. Ein wenig Geduld, zu viel verraten will ich jetzt auch noch nicht. Leider hängen die Zulieferer einiger Teile noch hinterher..... :-(

 

Wer sich aber bis dahin ein Bild von Manuels Arbeiten machen möchte, sollte mal auf www.swt-sports.de vorbeischauen. Auch unter google findet man diverse Berichte und Bilder seiner Arbeiten und  Rennerfolge mit seinem Motorrad.

Das folgende Video und die Bilder werde ich mit jedem weiteren Schritt updaten. Zunächst einmal war der vordere Teil des Rahmens fertig, das sportliche höhere Heck wurde angepasst. Die 48" Gabel von WP sowie das Federbein montiert.

Es kommt ein leicht modifizierter Tank drauf. Die Radnaben sind mittlerweile auch eingetroffen. 

Aber ganz wichtig: Wir bauen erst alles zusammen damit alles passt, danach wird selbstverständlich wieder zerlegt und lackiert.... :-)

update Januar 2017: 

nachdem nun der Motor nach gut 3 monatiger Verweildauer beim Tuner wieder retour war, konnten wir endlich das Rolling Chassis zusammenbauen....Der Rahmen in  Magma-Rot lackiert, der Motor überarbeitet und in der Leistung erhöht, eine bessere Kupplung und die verlängerte Schwinge der 4V verbaut sind wir nun bei folgendem Bauzustand....

Im Enduroboxer Blogspot enduroboxer.blogspot gibt es noch eine Menge anderer interessanter Beiträge:

- Berichte von anderen Kunden und ihren Touren mit den SWT-Umbauten

- Manuel mit der 2V-Boxer beim Erzberg Rodeo

- Die Midnight-Summer-Touren Finnland-Russland mit Simo Kirssi

- u.v.m.

update: 08.08.17

 

  • EnduroBoxer Tour Midnight Summer 2017, ich war dabei
  • Fahrsicherheitstraining mit der Polizei und der Motorradstreife
  • weitere Touren als gpx und roadbook im Downloadbereich (neu), Denzel 1-300
  • Fahren im Ausland, was ist anders (unter Nützliches)
  • Saisonstart, Tips zumausmotten
  • Newsletter-Funktion eingerichtet